Eine ausgewogene Ernährung ist die Grundlage für das Wohlbefinden und das reibungslose Funktionieren des Körpers. Bei einer richtigen Ernährung dürfen die wichtigsten Nährstoffe nicht fehlen. Daher sollte die Auswahl gesunder Snacks für zwischendurch eine Priorität sein.
Machen Sie Ihre gesunden Snacks selber
Es ist eine gute Idee, mit einer gesunden Ernährung zu beginnen, indem Sie Ihren täglichen Kalorienbedarf berechnen. Was ist das? Der Kalorienbedarf (Energiebedarf) ist die Anzahl der Kalorien (Kilokalorien), die unser Körper benötigt, um ordnungsgemäß zu funktionieren und Energie für seine Aufgaben zu haben. Der Kalorienbedarf ist eine individuelle Angelegenheit und hängt von vielen Faktoren ab. Er hängt u. a. von Alter, Geschlecht, Gesundheitszustand, Arbeitsweise und körperlicher Aktivität ab. Die Aufrechterhaltung eines Kaloriendefizits ist wichtig, wenn Sie abnehmen wollen. Es ist daher erforderlich, die Energiewerte zwischen den Mahlzeiten, einschließlich der Snacks, sorgfältig zu verteilen.
Jede Mahlzeit sollte aus den wichtigsten Nährstoffen bestehen. Dazu gehören natürlich Eiweiß, Fette, Kohlenhydrate sowie Vitamine und Mineralstoffe. Wofür sind sie zuständig? Proteine sind die Grundbausteine aller Zellen, und Kohlenhydrate liefern Energie für die Arbeit. Gesunde Fette haben eine positive Wirkung auf die Funktion vieler Systeme, einschließlich des Nerven- und Kreislaufsystems. Ohne Vitamine und Mineralstoffe kann der menschliche Körper nicht richtig funktionieren. Mikronährstoffe und Makronährstoffe sind für alle biochemischen Prozesse und das richtige Funktionieren von Organen und Körperfunktionen verantwortlich.
Es gibt zahlreiche Ideen für gesunde und schmackhafte Snacks, die wichtige Nährstoffe liefern. Trotz des Anscheins müssen sie nicht zeitaufwendig sein. Gesunde, aber schnelle Snacks für den Abend oder für einen Filmabend können in Riegel geschnittenes frisches Gemüse sein, wie Karotten, Gurken oder Paprika. Diese können zusammen mit Hummus verzehrt werden, der viele gesundheitsfördernde Inhaltsstoffe enthält. Variationen von Salaten, Haferflocken, Aufläufen oder Keksen können ebenso wahnsinnig lecker sein, genauso wie Bubble Tea. Es ist eine gute Idee, in Rezepten Ersatzstoffe für weißen Zucker zu verwenden, z. B. Honig, Xylit, Erythrit oder Stevia.
Rezepte für leckere und gesunde Snacks
In der Hektik des Alltags sind Mahlzeiten, die keine Mühe und Zeit erfordern, die Rettung. Woraus sollten gesunde Snacks bestehen, die man mit zur Arbeit, ins Büro oder in die Schule nehmen kann?
Gemüse
Wie Sie wissen, ist Gemüse die Grundlage einer gesunden und ausgewogenen Ernährung. Sie sind eine hervorragende Quelle für Ballaststoffe, Vitamine und Mineralien. Man sollte sie roh essen, da sie bei der Wärmebehandlung ihre wertvollen Eigenschaften verlieren. Am besten wählen Sie saisonales und ganzjähriges Gemüse. Hülsenfrüchte dürfen in Rezepten für gesunde Snacks nicht fehlen. Dazu gehören Kichererbsen, Linsen, Erbsen und Bohnen.
Obst
Frisches und getrocknetes Obst ist eine tolle Ergänzung zu Gerichten, aber auch ein nahrhafter Snack. Obst ist eine gute Alternative zu Süßigkeiten. Aufgrund ihres hohen Kohlenhydratgehalts sollten sie nicht im Übermaß verzehrt werden. Auf der Liste der gesündesten Früchte stehen unter anderem Erdbeeren, Brombeeren, Himbeeren, Ananas, Äpfel, Orangen, Grapefruit oder Pflaumen.
Nüsse und Samen
Jeder sollte seine Vorratskammer mit einer Mischung aus Samen, Saaten und Nüssen ausstatten. In den Regalen der Geschäfte finden Sie viele interessante Produkte: Sonnenblumenkerne, Kürbiskerne, Trockenfrüchte, Datteln, Mandeln, Walnüsse, Haselnüsse, Chiasamen. Nüsse enthalten hauptsächlich Omega-Säuren, die die Gehirnfunktion unterstützen und die Konzentration verbessern.
Milchprodukte
Joghurts sind eine wertvolle Quelle von Eiweiß und probiotischen Bakterien. Wählen Sie am besten Produkte mit einer einfachen Zusammensetzung, ohne unnötige Konservierungsstoffe und Zucker. Joghurts schmecken am besten mit Obst und Haferflocken.
Gesunde Snacks zum Mitnehmen
Ein Bubble Tea Getränk ist ein hervorragender Energiespender. Die Reichhaltigkeit der Zutaten erlaubt es Ihnen, den Tee auf vielfältige Weise zu verändern. Sie können auf den Zusatz von Zucker oder Fruchtsirup verzichten. Dadurch werden Kalorien eingespart, ohne dass der außergewöhnliche Geschmack des Getränks beeinträchtigt wird. Weitere Bubble Tea Rezepte finden Sie auf der Website. Lassen Sie Ihrer Fantasie freien Lauf und probieren Sie verschiedene Geschmacksrichtungen aus. Wir schlagen Ihnen einige Rezepte vor, mit denen Sie Ihre eigenen gesunden Snacks zubereiten können. Man kann sie mitnehmen und unterwegs essen.
Gebackene Haferflocken mit Obst
Zutaten:
- Haferflocken – 2 Tassen
- Backpulver – 1 Teelöffel
- Zimt – 1 Teelöffel
- Salz – 1 Prise
- Milch – 1¾ Tassen
- Eier – 2 Stk.
- Ahornsirup – ⅓ Tasse
- Äpfel – 2 Stk.
- Walnüsse – ½ Tasse
- eine Handvoll Erdbeeren und ein Löffel Bubble Tea Kugeln – zur Dekoration
Vorbereitung:
- Die Äpfel schälen, entkernen und in Würfel schneiden.
- Haferflocken in einer Schüssel mit Salz, Backpulver und Zimt vermischen. Zusammenmischen.
- Die Eier, die Milch und den Ahornsirup hinzufügen. Erneut mischen.
- Die Hälfte der zerkleinerten Äpfel hinzufügen und den Rest beiseite stellen. Die mit den Händen zerkleinerten Walnüsse hinzufügen.
- Den Teig mischen und in eine viereckige Kuchenform füllen. Die andere Hälfte der zerkleinerten Äpfel darauf legen.
- Die Haferflocken im vorgeheizten Backofen bei 200 °C goldbraun backen (ca. 40 Minuten).
- Dekorieren Sie die gebackenen Haferflocken mit frischen, saisonalen Früchten, zum Beispiel Himbeeren oder Erdbeeren.
Chia-Dessert mit Mango
Zutaten:
- 300 ml 2% Milch
- 5-6 Esslöffel Chiasamen
- 2 Esslöffel Honig oder Vanillezucker
- 150 g griechischer Joghurt
- 1 reife Mango
- 2 Esslöffel Pfirsichsirup
Vorbereitung:
- Die Milch und den Joghurt über die Chiasamen gießen. Mit Honig oder Vanillezucker süßen. Mischen Sie das Ganze gründlich und stellen Sie es für mindestens zwei Stunden in den Kühlschrank.
- Nach dieser Zeit die Chiasamen Mischung gleichmäßig in zwei Gläser löffeln. Mit Mango Würfeln und Pfirsichsirup garnieren.