Blogartikel

Fruchtdesserts mit Mascarpone

Mascarpone ist eine weiche, cremige Frischkäsesorte, die ursprünglich aus der Region Lodi in Norditalien stammt. Die genaue Entstehungsgeschichte des Mascarponedesserts ist jedoch nicht bekannt. Es wird vermutet, dass die Verwendung von Mascarpone in Desserts auf die italienische Küche zurückzuführen ist, die für ihre süßen Speisen wie Tiramisu und Panna Cotta bekannt ist. Mascarpone wurde wahrscheinlich aufgrund seiner glatten und cremigen Textur als Zutat für Desserts verwendet.

Ein bekanntes Mascarponedessert ist das Tiramisu, das in den 1960er Jahren in Italien entstanden sein soll. Es besteht aus Löffelbiskuits, die in Espresso getaucht werden, und einer Creme aus Mascarpone, Eiern und Zucker. Das Dessert wird normalerweise mit Kakao bestäubt und kalt serviert. Heute gibt es viele verschiedene Mascarponedesserts, darunter Cremes, Torten, Kuchen und Eiscreme. Die Verwendung von Mascarpone in Desserts hat sich weltweit verbreitet und ist ein fester Bestandteil vieler Küchen geworden.

Mascarpone-Dessert

Mascarpone ist ein weicher, cremiger Frischkäse, der sich durch seine glatte und cremige Textur auszeichnet. Die Textur ist sogar weicher als gewöhnlicher Frischkäse und hat eine dickere Konsistenz. Mascarpone hat einen milden, süßen und leicht sahnigen Geschmack. Es ist weniger salzig als andere Käsesorten. Zusätzlich hat Mascarpone einen hohen Fettgehalt, der normalerweise zwischen 40% und 60% liegt. Der Fettgehalt macht den Käse besonders cremig und sorgt dafür, dass er schnell schmilzt.

Mascarpone wird häufig in Desserts verwendet. Es kann aber auch in herzhaften Gerichten wie Pasta-Soßen oder als Aufstrich auf Brot verwendet werden. Mascarpone sollte im Kühlschrank aufbewahrt werden und innerhalb von 5-7 Tagen verzehrt werden. Es sollte nicht eingefroren werden, da dies die Textur verändern und das Produkt beschädigen kann.

Mascarpone Dessert mit Früchten – eine Rezeptidee

Ein leckeres Fruchtdessert mit Mascarpone ist zum Beispiel eine Mascarpone-Creme mit frischen Beeren.

Zutaten:

  • 250g Mascarpone
  • 200ml Sahne
  • 50g Zucker
  • 1 TL Vanilleextrakt
  • Frische Beeren (z.B. Himbeeren, Blaubeeren, Erdbeeren)

Zubereitung:

  1. Mascarpone in eine Schüssel geben und glatt rühren.
  2. Sahne und Zucker in einer separaten Schüssel steif schlagen.
  3. Vanilleextrakt hinzufügen und die Sahne unter die Mascarpone-Mischung heben.
  4. Die Creme für etwa 30 Minuten im Kühlschrank kaltstellen.
  5. In der Zwischenzeit die Beeren waschen und je nach Größe halbieren oder vierteln.
  6. Die Creme auf Schälchen oder Gläser verteilen und mit den Beeren garnieren.
  7. Nach Belieben noch mit etwas Minze oder Puderzucker dekorieren.

Guten Appetit!

Ein schnelles Dessert mit Mascarpone

Viele Menschen sind heutzutage sehr beschäftigt und haben keine Zeit um stundenlang in der Küche zu stehen und aufwendige und zeitintensive Gerichte vorzubereiten. Vor allem nicht wenn an einem Wochenende spontaner Besuch vorbeikommt. Auf solche Situationen sollte man immer vorberietet sein und deswegen haben wir für Sie leichte und schnelle Rezepte für Dessert mit Mascarpone vorbereitet. 

Ein schnelles Mascarpone-Dessert, das sich einfach zubereiten lässt, ist eine Mascarpone-Creme mit Früchten und Honig.

Zutaten:

  • 250g Mascarpone
  • 200ml Sahne
  • 50g Puderzucker
  • 1 TL Vanilleextrakt
  • Frische Früchte (z.B. Beeren, Pfirsiche, Mangos)
  • 2 EL Honig

Zubereitung:

  1. Mascarpone in eine Schüssel geben und glatt rühren.
  2. Sahne und Puderzucker in einer separaten Schüssel steif schlagen.
  3. Vanilleextrakt hinzufügen und die Sahne unter die Mascarpone-Mischung heben.
  4. Die Creme auf Schälchen oder Gläser verteilen.
  5. Früchte waschen, schneiden und auf die Creme geben.
  6. Mit Honig beträufeln und nach Belieben mit Minze oder gehackten Nüssen garnieren.

Guten Appetit!

Mascarpone lässt sich perfekt mit Eis und Früchten kombinieren. Das sind gute Dessertideen für die Frühlings- und Somemrzeit. Für aufwendigere gesunde Desserts empfehlen wir unseren Tiramisu mit Bubble Tea Kugeln oder unsere modifizierten Schokoladenkuchenrezepte. Aus klassischen Nachtischen kann man mit unseren Produkten ganz einfach für Abwechslung sorgen, Langeweile aus der Küche eliminieren und für Begeisterung in Ihren Verwandtenkreis sorgen! Falls Sie lieber bei originalen Kuchenrezepturen bleiben wollen, können Sie zum Beispiel zusätzlich zu Ihrem Dessert ein ausgefallenes Bubble Tea Getränk servieren. 

Blatt Blatt
Willst du einen Bubble Tea alleine vorbereiten?
drei Tassen

Willst du einen Bubble Tea alleine vorbereiten?

Wir haben eine Vielzahl von Sirupen und Fruchtmolekularkaviar für Sie!

Geh zu dem Shop